Das Geheimnis unserer Existenz

7. Oktober 2012

Wer nun durch die Erklärung des Menschen begriffen hat, was es damit auf sich hat, dem dürfte auch klar sein, dass wir schon unendlich lange vor unserem Erdenleben existiert haben und somit komme ich zum Geisterfall oder Engelsturz, der in der spirituellen Literatur oft genug erwähnt wird und in der christlichen Theosophie genauestens dargelegt ist. Diese Sache ist auch eng mit der Erbsünde verbunden und wer weiter gläubig annehmen will, was er bisher erfahren hat, bekommt jetzt seine Belohnung:
Was sich nun anhören wird, wie eine Fantasiegeschichte, hat sich in etwa so zugetragen, wie ich versuche, es wiederzugeben: Es gab irgendwann (im Grunde ist das eine Falschaussage, da in der Unendlichkeit Zeit unbekannt ist, aber wie soll ich es sonst erklären) einen Zustand, wo Gott noch niemanden um sich hatte. Um sich sozusagen selbst zu erleben, schuf er aus sich den „Erstgeborenen“ und nannte ihn Luzifer, den Lichtbringer. Das Problem war, daß der Meister sich seiner Schöpfung nicht zeigen konnte, da er noch keinen Körper besaß, sondern nur reine Lichtenergie war. Luzifer bekam nun durch die Kraft Gottes die Möglichkeit, weitere Geister „herzustellen“ , also mit Gottes Hilfe selbst Leben zu schöpfen. Jeder von ihnen war natürlich individuell verschieden, aber mit vollem Bewusstsein und allen göttlichen Attributen ausgestattet. Wieviele letztendlich dann durch den Lichtbringer erschaffen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich denke, es waren und sind tatsächlich unzählige und unser Schöpfer wird wohl immer weiteres Leben in der Unendlichkeit erzeugen. Jedenfalls waren die unvorstellbaren Welten Spielplatz der Geistwesen und Langeweile kannte man nicht, da der Herr immer neue Überraschungen für seine Lieblinge produzierte. Diese Sache hätte nun ewig so weitergehen können, wenn Luzifer nicht hochmütig geworden wäre und irgendwann nicht mehr wahrhaben wollte, daß nicht er, sondern Gott der Urheber seiner Kreationen war. Bald sah er sich selbst als höchstes Wesen an und gab diesen Irrtum auch weiter. Ein großer Teil der Geisterheere liess sich durch diese Lüge von Gott abbringen, die größere Menge jedoch ließ sich nicht beirren und blieb an des Schöpfers Seite, während der andere Teil, aufgestachelt durch Luzifer, einen Aufstand plante, der aber gründlich schief lief. Zum Beweis seiner Macht nahm er Luzifer und dessen Anhang das Bewusstsein und beförderte ihn hinaus in die Unendlichkeit. Dadurch entstand die Materie, da alles Geistige, wenn man so will, vorübergehend eingeschlossen ist in Allem, was wir sehen und greifen können.  Und seit jener Begebenheit, wo das Weltall seinen Anfang nahm, sind auch die ungeheuren gefallenenen Geisterscharen dabei, ihr Bewusstsein durch ständige materielle Verwandlungen zu erhöhen und eine Welt nach der anderen durchzumachen, bis sie endlich so weit sind, in einer Menschenform die letzte Prüfung hier zu bestehen, wodurch sie die reelle Chance haben,  wieder ihren Platz einnehmen zu können, den sie vor unendlich langer Zeit an der Seite Gottes verlassen haben. Begreifen Sie nun, wie nahe sie schon vor dem Himmelstor stehen? Dämmert Ihnen, wie lange Sie schon unterwegs sind und was Sie bereits hinter sich gebracht haben?
Und wo bleibt bei alldem die Erbsünde? Fast jede Seele, die im Menschen geboren wird, gehört zu den gefallenen Geistern und die Rebellion gegen Gott ist und war Sünde und dadurch ist die Seele befleckt und fast jedes unschuldige Kindlein ist also im geistigen Sinne schuldig, auch wenn es auf Erden noch nichts verbrochen hat.  Blicken Sie jetzt durch? Dann erzählen Sie es ihrem Pfarrer, denn ich habe noch in keiner Predigt etwas vom Geisterfall gehört.